Leider herrscht bei vielen von uns beim Thema Kochen und Einkaufen Chaos. Zu kurzfristig wird entschieden was gekocht wird, und das macht sich dann auch im Einkaufsverhalten sichtbar.
Wir verbringen zu viel Zeit im Supermarkt oder kaufen generell zu spontan, zu oft und zu unüberlegt ein. So passiert es recht einfach, dass Zutaten fehlen oder Lebensmittel schlecht werden, weil sie nicht rechtzeitig verbraucht werden.
Das alles lässt sich ganz einfach ändern.
Zeitsparendes Kochen fängt nämlich schon beim Einkaufen an.
Um hier ein bisschen Ordnung reinzubringen, hab ich heute meine 3 besten Tipps für dich
1. Verschaffe dir einen Überblick über deine Vorräte
Jeder hat so seine Lieblingszutaten. Sie sind die Basis für jede Kochwoche und sind im besten Fall immer auf Lager. Vorallem trockene Vorräte, die nicht schlecht werden oder Convenience Produkte ohne Zusatzstoffe sind hilfreich.
Eine Grundausstattung an Vorräten ist fast in jeder Küche unterzubringen – meistens reicht schon ein kleiner Küchenschrank. Es gilt: Sie sollten nie ausgehen, und immer wieder gleich aufgefüllt werden. Damit du dich auch wirklich darauf verlassen kannst, sie immer griffbereit zu haben. Das erspart dir unnötige Wege in den Supermarkt.
2. Einkaufszettel oder App – was ist dir lieber?
Ein Großeinkauf ist viel zeitsparender als viele kleine Einkäufe. Die Voraussetzungen, dass es mit nur einem Einkauf klappt, sind ein Einkaufzettel und zumindest eine grobe Vorstellung von dem, was du kochen möchtest.
Heutzutage kann es natürlich auch eine App sein, mit der du dich organisierst. Der Vorteil: manche Apps lassen sich teilen und alle Familienmitglieder können darauf zugreifen. Und abgesehen davon, dass meine Kids auf der App mal ein Pferd 🐴 notiert haben, bin ich wirklich froh, dass wir eine Sammelliste haben, in die jeder eintragen kann, was er braucht. 😉
3. Online shoppen - wenn die Zeit zum Einkaufen fehlt
Das Angebot, Lebensmittel online zu bestellen, wird immer größer. Wenn die Zeit (und Lust) wieder mal fehlt, dann bestelle deine Lebensmittel doch einfach bequem vom Sofa aus.
Oder du nützt die Mittagspause im Büro, um deinen Einkaufszettel abzuarbeiten und bekommst – bei manchen Shops ist das tatsächlich möglich – die Lieferung noch am selben Tag.
Wie du weißt, kannst du dir jederzeit Hilfe holen, um gemeinsam deine Woche nach deinen Wünschen zu organisieren. Manchmal hilft ein Blick von außen und jemand der motiviert dran zu bleiben.
Vereinbare gerne ein Kennenlerngespräch und lass uns darüber reden, wie ich dir helfen kann.
Termin vereinbaren